18.08.2020 Berlin, Film und Gespräch: Der Balkon

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe zu „Deutsche Kriegsschuld und Verpflichtungen gegenüber Griechenland“

am Dienstag, den 18. August 2020 um 18.00 Uhr in Berlin
Ort: Lichtblick-Kino, Kastanienallee 77, 10435 Berlin
Veranstalter: Lichtblick-Kino zusammen mit Respekt für Griechenland e.V. 
Anschließend Gespräch mit: N.N. (Respekt für Griechenland e.V.)

Der Balkon – Wehrmachtsverbrechen in Griechenland (in Griechisch mit deutschem Untertitel), Griechenland 2018, 101 Min., Regie: Chrysanthos Konstantinidis

Lyngiades, ein Dorf in Nord-Griechenland wird wegen seiner wunderbaren Aussicht der »Balkon« genannt. Doch die Idylle war Schauplatz eines Massakers, das hierzulande noch kaum bekannt ist. Am 3. Oktober 1943 ermordeten die deutschen Besatzer zweiundachtzig Dorfbewohner, überwiegend Kinder und alte Leute, und zerstörten fast alle Häuser.

Der Regisseur des Films stammt aus Lyngiades. Die Hintergründe des Verbrechens recherchierte vor drei Jahrzehnten der Rechtshistoriker Christoph Schminck-Gustavus (s. sein Buch »Der Feuerrauch«). Jetzt führt er durch den Film. In diesem hören die Nachgeborenen vor Ort, oft erstmalig, Erinnerungen von Überlebenden. Es sind Dokumente der Trauer vor dem Hintergrund eines kollektiven Traumas. Und es sind Einblicke in die unterlassene Aufarbeitung in Deutschland und in die verweigerte Wiedergutmachung.

Im Anschluß an den Film: Gespräch mit Reiner Schiller-Dickhut / Ulrike Billing (Respekt für Griechenland e.V.) zur Deutschen Kriegsschuld und Verpflichtungen gegenüber Griechenland

Zum Ticketkauf:
https://www.kinoheld.de/cinema-berlin/lichtblick-kino-berlin/show/2205186581#panel-seats