Vorstellung von „Pervolarides“

Pervolarides – auf Deutsch „Die Gärtner“ begannen 2013 als Selbsthilfegruppe von Arbeitslosen für Arbeitslose. Später wurden Geflüchtete als Notleidende, aber auch als Mithelfende einbezogen. Das Projekt wird seit 2016 von Respekt für Griechenland unterstützt. Anfangs lief es bei uns unter dem Namen „Fisch und Oliven“, da die Gruppe schwerpunktmäßig nicht verkaufte Fische vom Großmarkt am Hafen einsammelte und aufgelassene Olivenbäume erntete, um Öl zu produzieren – für den Eigenbedarf und zum Weitergeben an Bedürftige. Als „Urban Gardening“ pflanzten sie Tomaten und anderes Gemüse. Ihre Aktivitäten waren und sind vielseitig. Manche mussten aufgegeben werden, andere kamen hinzu, wie Bienenzucht oder Kochen und das Verteilen von warmen Mahlzeiten an Geflüchtete. Ein Rückblick:„Pervolarides“ – Die Gärtner (2016/2017)

„Die Gärtner“ verbinden soziale, ökologische und kommunale Ziele.

Pervolarides: About us. Our values. Our actions. ( 2019)

Seit 2019 arbeitet die Gruppe mit „Ethos Humanitarian Association“ zusammen, einer in Griechenland und in der EU registrierten NGO (www.ethosngo.org). Gemeinsam wird gegenwärtig ein früheres Vorhaben von Pervolarides Urban Gardening reaktiviert und ein abgeschlossenes Vorhaben von Ethos zur Integration von „unaccompanied refugee teenagers (Ethos project link) in einem 2. Durchgang fortgesetzt.

Bislang fanden vier Begegnungen mit dem Initiator und Sprecher von Pervolarides, Filippos Potatsidis, in Berlin statt, zuletzt im Februar 2020. Im Juni 2018 verbrachte ich einige Tage mit „Den Gärtnern“ in Thessaloniki, nahm an ihren Aktivitäten teil und überzeugte mich vor Ort von der Sinnhaftigkeit ihrer Arbeit. 2019 lernte ich bei einem Treffen in Berlin mit Filippos und Eirini Milona von Pervolarides auch den Vorsitzenden von Ethos, Stevanos Galountzis, kennen.

Respekt für Griechenland e.V. beabsichtigt, ab Herbst 2020 für sechs Monate zwei Freiwillige zur Mitarbeit bei Ethos/ Pervolarides nach Thessaloniki zu entsenden. Sie sollen vor allem den Neustart von Urban Gardening auf einer kommunalen Fläche, die zu einer Schule mit Agrarbereich gehört, unterstützen. Auf die Ausschreibung meldeten sich Bene und Maria, beide fachkundig und engagiert. Nun hoffen wir auf ein gutes Gelingen.

Hilde Schramm (Respekt für Griechenland), März 2020

Kontakt: Wolfgang Landsberg-Becher <mail@landsberg-becher.de>

„Pervolarides“ braucht Unterstützung und freut sich über Spenden.
Spendenkonto bei der GLS-Bank:
Bitte als Vewendungszweck „Pervolarides“ angeben.
Kontoinhaber: Respekt für Griechenland e.V.
IBAN: DE51 3206 0967 1175 7746 01
BIC: GENODEM1GLS
Steuernummer: 27/67/52054
Eine Spendenbescheinigung wird bei Angabe von Name und Anschrift am Jahresende zugeschickt.