Respekt für Griechenland, vertreten durch Reinhard Feld, gehörte 2015 zu den Gründern der Kampagne. Seither unterstützen und verbreiten wir die Kampagne. Die Soli-Oli will Ansätze solidarischer Ökonomie fördern. Hierzu aus dem Faltblatt der Kampagne:
„Der Direktimport und Kauf von Oliven(Öl) kleiner griechischer Erzeugerinnengemeinschaften ist ein Schritt und praktischer Anknüpfungspunkt, mit dem wir solidarische Formen des Arbeitens und Wirtschaftens konkret stärken können.“
Jeweils 10% der Erzeugerpreise gehen als Spende an ausgewählte soziale und politische Projekte in Griechenland.
Ergebnisse der Kampagne 2019
Die Abnahme ist von Jahr zu Jahr gestiegen. Im Jahr 2019 gab es über 1000 Bestellungen. Das bedeutet einen Absatz von mehr als 8500 Liter Olivenöl und Einnahmen von knapp 85.000 €.
2019 ging eine Spende von jeweils 2.500 € an Solidarität Piräus und Pervolarides (Die Gärtner).
Ergebnisse der Kampagne 2017
Die 2017er Kampagne erbrachte mit knapp 600 Bestellungen einen Umsatz von über 37.000 €, womit hauptsächlich die beiden griechischen Kooperativen „Greenland“ und „Modousa“ unterstützt wurden. In einem Gespräch mit Britta Grell von SoliOli erklärte sie auf die Frage: „Was unsere Kampagne für diese Kooperative bedeutet?“, dass es erst die Einnahmen unserer Solidaritätskampagne den 24 Menschen der Erzeugergemeinschaft ermöglichten, von ihrer Arbeit leben zu können.
Außerdem sei ihnen durch die Kampagne klar geworden, dass sich ein Marketing mit ihren regionalen Produkten gewinnbringend durchsetzen kann. Diese Idee bewahrheitet sich nicht nur für sie selbst: andere Olivenbauern in ihrer Region, die ihr Olivenöl billig als Noname-Produkt nach Italien verkaufen, wo es als italienisches Öl gelabelt und vermarktet wird, beginnen über eine eigene Vermarktung als höherwertiges griechisches Olivenöl nachzudenken.
Die Greenland-Kooperative ist diesen Weg weiter gegangen und hat sich neue Abnehmer für ihre Produkte in anderen Städten Europas und Kanadas erschlossen.
Für uns heißt das, dass wir mit unserer Kampagne neben dem materiellen auch den Selbstwert der Menschen in den griechischen Genossenschaften fördern.
Weitere Informationen zum Ergebnis der 2017er Kampagne gibt es unter:
http://solioli.de/ergebnis-der-kampagne-2017
Weitere Informationen zu den Partnern in Griechenland, der prozentualen Aufteilung des Umsatzes und der Beschreibung der angebotenen Produkte: www.solioli.de.
Kontakt: Reinhard Feld <feldreinhard@googlemail.com
Was genau ist SoliOli?
SoliOli reiht sich ein in die Solidarische Ökonomie. Das Konzept von SoliOli wird in einem Artikel von Elisbeth Meyer-Renschhausen beschrieben.