Modell-Landarztpraxis in Kamares

Gekürzte Fassung eines Interviews mit Annabelle Vassilaki, der leitenden Ärztin der Kommunalen Landarztpraxis in Kamares auf dem nördlichen Peleponnes.. Respekt für Griechenland e.V. hat die Ausstattung der Praxis mit medizinischen Geräten und Hilfsmitteln sowie die energetische und sanitäre Sanierung der Praxisräume unterstützt. Eine Photovoltaikanlage soll folgen.
Der vollständige griechische Text
(mit deutscher Übersetzung von Werner Sollbach)

Ein Gefühl der Sicherheit durch die modernisierte Modell-Regionalpraxis von Kamares
Veröffentlicht am 6. 6. 2021 in der Regionalzeitung Proti Tis Aigialeias, am 19.6.2021 auf Proti Online. Beide Medien werden in der Region um Aigion viel gelesen. Der Nachdruck in einer Zeitung in Patras ist in Vorbereitung.

von links nach rechts: Maria Dourou-Sollbach, Werner Sollbach, Annabelle Vassilaki, Christina Zorba


Vielleicht die einzige kommunale Praxis in Griechenland, die ein Ultraschallgerät hat – Entschiedener Beitrag eines deutschen Vereins

In Zeiten der Pandemie brauchen die Menschen mehr denn je die Gewissheit, dass sie im Bedarfsfall medizinisch versorgt werden. Die regionale Arztpraxis Kamares hat sich dank des unermüdlichen Einsatzes der Menschen, die sie unterstützen, zu einen Modell für die Bereitstellung hochwertiger Gesundheitsdienstleistungen gewandelt und das Vertrauen der Bewohner von West-Aigialeia gestärkt.
Die langjährigen Bemühungen wurden gewürdigt und die Praxis hat „Freunde“ außerhalb Griechenlands gewonnen, die sie mit Patenschaften und praktischer Unterstützung zu einer der modernsten und best ausgestatteten Praxen im ganzen Land gemacht haben!
Es ist kein Zufall, dass sie durchschnittlich 5.000 Besuche pro Jahr verzeichnet und die Nachfrage steigt. Dies nicht nur, weil das Gebäude und die Bemühungen der Gemeinde ständig verbessert werden. Es liegt ebenso an der Gewissenhaftigkeit und dem Niveau der Gesundheitsversorgung der beiden Ärztinnen, Annabelle Vassilaki und Christina Zorba, sowie an der (für Regionalpraxen) perfekten medizinischen Ausrüstung, die dank der Unterstützung sensibilisierter Menschen aus Deutschland vorhanden ist.
Pionierin der Bemühungen ist die in Deutschland aufgewachsene Ärztin Vassilaki, die seit 2001 ihre Dienste anbietet und eine besondere Beziehung zur Praxis und zu den Menschen aufgebaut hat. Sie betont: „Ich glaube sehr an die Macht des öffentlichen Gesundheitswesen. Der öffentliche Sektor muss allen die gleiche Gesundheitsversorgung in einem idealen Umfeld bieten.

Annabelle Vassilaki: „Mein Ziel war von Anfang an eine Muster-Arztpraxis.“ (Foto: Werner Sollbach)


Frau Vassilaki nahm Ende 2019 den Vorschlag des deutschen, gemeinnützigen Vereins „Respekt für Griechenland“, der von deutschen Bürgern unterstützt wird, an, um in ein Projekt für den Umbau der Arztpraxis in eine „grüne Arztpraxis“ mit der Förderung einer Photovoltaikanlage einzutreten. Bindeglied ist der Vorsitzende des [Ende 2020 gegründeten] Vereins der Freunde der Kommunalen Arztpraxis Kamares, Werner Sollbach, der mit seiner Frau Maria Dourou ein halbes Jahr in Longos und das andere halbe Jahr in Deutschland lebt. Beide schätzen den Beitrag der Praxis zum Gemeinwohl sehr. „Die Photovoltaikanlage soll der Arztpraxis Kamares ein kleines Einkommen bieten, das der Verein der Freunde der Arztpraxis an die Armen – also an die gesundheitlichen Bedürfnisse von zahlungsunfähigen Patienten – verteilen wird,“ so die Ärztin.

Deckung der unbedingt notwendigen Ausrüstung
„Als das Gebäude `grün´wurde, habe ich auf die verbleibenden Bedürfnisse und Mängel hingewiesen, um das Niveau der Gesundheitsdienste zu erhöhen. An Weihnachten 2019 kam ein Vertreter des Vereins und wir fanden Sponsoren, um die Kosten für medizinisches Werkzeug zu decken. So haben wir eine Liste mit 57 Posten zusammengestellt, die für ein optimales Funktionieren unserer Praxis notwendig sind. Es ist ein großer Erfolg, dass die 56 Artikel von der 6. Gesundheitsverwaltung genehmigt wurden und sich in der Praxis befinden. Und all dies geschah im Jahr 2020 inmitten einer Pandemie. „Aber das Wichtigste ist, dass ein Ultraschallgerät installiert wurde. Der Verein übernahm nicht nur das Sponsoring der Maschine, sondern auch deren Transport. Persönlich bin ich sofort in den Prozess der Ultraschallausbildung eingestiegen und bin jetzt einen halben Tag in der Woche in Rio, um mich in der Ultraschalldiagnostik ausbilden zu lassen, und die andere Hälfte benutze ich für die Praxis“.

Doch wie wichtig ist das Ultraschallgerät in der Arztpraxis? Frau Vassilaki betont: „Wir sind wohl die einzige Kommunale Praxis, die über Ultraschall und eine solche Ausstattung verfügt. Und gerade in der Quarantäne war es so wichtig, denn die Patienten wollten nicht ins Krankenhaus, wir machten einen Ultraschall und verhinderten so schlimme Situationen.“

(Foto: Werner Sollbach)


Mit Unterstützung der Stadtgemeinde und mit Liebe aus Deutschland
Frau Vassilaki stellt fest, dass, um ein „grünes“ Gebäude zu werden, mit Zustimmung der Gemeinde folgende Maßnahmen ergriffen wurden: Neue Klimaanlagen, alle Badezimmer wurden saniert und es wurden neue Elektroleitungen installiert, um zu gewährleisten, dass all diese Maschinen und die Beleuchtung des Gebäudes innen und außen funktionieren. Es ist viel passiert und auf keinen Fall wäre es ohne die Unterstützung der Kommune und vor allem ohne die Unterstützung Deutschlands passiert. Die Abstimmung der Lieferanten mit dem deutschen Finanzamt war aus bürokratischen Gründen äußerst schwierig, aber wir haben es geschafft. Das Ergebnis befriedigt mich zutiefst.
Zweifellos kommt der Region besonders die Betreuung durch den Deutschen Verein zugute, dessen Mitglieder durch ihr Handeln eine starke Stimme Deutschlands sind, die fühlt, was sie Griechenland schuldet.