Der Balkon – Infos für Veranstalter

Der Balkon
Wehrmachtsverbrechen in Griechenland
Untertitel:
Die Vernichtung des Dorfes Lyngiades am 3. Oktober 1943

Dokumentarfilm von Chrysanthos Konstantinidis
Griechenland 2018, 101 Min. / Original mit deutschen Untertiteln

Lyngiades, ein Dorf in Nord-Griechenland, wird wegen seiner wunderbaren Aussicht der „Balkon“ genannt. Doch die Idylle war Schauplatz eines Massakers, das hierzulande noch kaum bekannt ist. Am 3. Oktober 1943 ermordeten die deutschen Besatzer zweiundachtzig Dorfbewohner, überwiegend Kinder und alte Leute, und zerstörten fast alle Häuser.

Der Regisseur des Films stammt aus Lyngiades. Die Hintergründe des Verbrechens recherchierte vor drei Jahrzehnten der Rechtshistoriker Christoph Schminck-Gustavus (s. sein Buch „Der Feuerrauch“). Jetzt führt er durch den Film. In diesem hören die Nachgeborenen vor Ort, oft erstmalig, Erinnerungen von Überlebenden. Es sind Dokumente der Trauer vor dem Hintergrund eines kollektiven Traumas. Und es sind Einblicke in die unterlassene Aufarbeitung in Deutschland und in die verweigerte Wiedergutmachung.

Poster, Druckvorlage für Plakat, Flyer etc.


Trailer: www.tobalkoni.gr

Für Vorführungen steht eine DVD Kopie „Kino-Blu-ray mit Autostart auf 8 Sek.“ und eine DCP-Kopie zur Verfügung. (Zur DCP-Fassung. Es wird empfohlen, mit der Vorführstätte vorab zu klären, ob ein 25 FPS SMPTE DCP mit zuschaltbaren Untertiteln überhaupt abspielbar ist. Wenn ja, so sollte rechtzeitig vor der Aufführung die DCP- Kopie getestet werden. Gegebenenfalls muss die DVD-Fassung verwendet werden.)

Zwecks Filmübergabe bitte wenden an Hilde Schramm:
Respekt für Griechenland e.V.
Kontakt: Hilde Schramm / Vorstandsmitglied
Mail: hilde.schramm@t-online.de
Tel: 030 -833 44 72


Respekt für Griechenland e.V. zeigt den Film im Rahmen der Kampagne
Deutsche Kriegsschuld und Verpflichtungen gegenüber Griechenland“

jeweils mit Kooperationspartnern in allen Teilen Deutschlands.