Gedenkveranstaltungen am 16.08.2023 in der Märtyrergemeinde Kommeno
Bericht von Amar Bašić
Griechenland im Sommer 1943. Das Dorf Kommeno im Epirus wird am frühen Morgen des 16. August im Rahmen einer „Vergeltungsaktion“ von der Gebirgstruppe „Edelweiß“ angegriffen. 317 Zivilisten, Männer und Frauen jeden Alters, Jugendliche, Kinder und Alte werden in nur wenige Stunden widerstandslos ermordet. Das Dorf und die Leichen niedergebrannt. Eine fast vollständige Auslöschung.
Der Auftakt zur diesjährigen Gedenkveranstaltung begann bereits am 8. August mit einer Fotoausstellung der Opfer und Täter des Massakers 1943 und vier Musikabenden am zentralen Platz, sowie einer Buchvorstellung von Dimitris Vlachopanos (Philologe am Lyzeum Arta). Wie jedes Jahr wurde die Gedenkveranstaltung mit einem Gottesdienst eingeleitet und anschließend versammelten sich die Menschen um den Obelisken am Hauptplatz, mit den 317 eingravierten Namen der Opfer. Die Bürgermeisterin der Municipality Nikolaos Skoufas Frau Rozina Vavetsi, die auch für Kommeno zuständig ist, eröffnete die Veranstaltung mit einer Willkommensrede und übergab anschließend das Hauptwort an den Bürgermeister von Livadeia1 Ioannis D. Tagkalegkas.
Die diesjährige Gedenkveranstaltung war kleiner und weniger geladene offizielle Vertreter waren vor Ort. Die einzige ausländische Vertreterin dieses Jahr war die deutsche Generalkonsulin aus Thessaloniki Frau Sibylla Bendig.
Mein diesjähriger Beitrag war die Eröffnung des Audiowalks für Kommeno, den ich in Zusammenarbeit mit Lefteris Krysallis (Audiokünstler von der Bauhaus Universität Weimar) gestaltet und erarbeitet habe. Der Audiowalk – „Stimmen aus Kommeno“ wurde auf die geobasierte Plattform Echoes hochgeladen (https://explore.echoes.xyz/collections/kQ3lHJ6Zxn4E6Q2m ) und ist in griechisch, englisch und deutsch verfügbar. Der Audiowalk kann nur in Kommeno vor Ort abgespielt werden (geobasiert) oder von Geräten vor Ort angehört werden.
In drei verschiedenen Treffen mit den zehn Jugendlichen aus Kommeno die im Juli 2023 nach Deutschland reisten (siehe RfG Newsletter Juli 2023) konnte ich den Audiowalk erproben und die Jugendlichen davon überzeugen an einem gemeinsamen Erinnerungsprojekt für den nächsten 16. August 2024, zu arbeiten.
Informationen zum Audiowalk (deutsch und griechisch)
__________
1 In Livadeia wurden zehn junge Männer 1943 am Hauptplatz erhängt und es befinden sich vier weitere Opfergemeinden im Gemeindegebiet von Livadeia (Davleia, Elikonas, Kalami, Kyriaki)