„Wir haben unsere Freunde wiedergesehen“

Gelungener Rückaustausch – Jugendliche aus der Opfergemeinde Kommeno besuchen Daaden in Rheinland-Pfalz

Bericht von Amar Bašić

Vom 15. – 22. Juli 2023 reisten zehn griechische Jugendliche (16-18) mit zwei Begleiterinnen zum allerersten Mal ins Ausland und besuchten Daaden. Es war der geplante Rückaustausch nach dem eindrucksvollen Besuch der deutschen Jugendlichen in Kommeno im April 2023 (siehe RfG Newsletter April 2023). Außerdem sehe ich in diesem Rückaustausch eine weitere Bestätigung der Akzeptanz und des Vertrauens der Ortsansässigen in Kommeno in das RfG Projekt.

„Wir haben unsere Freunde wiedergesehen“ – Das war die erste Antwort als ich die griechischen Jugendlichen über ihren Deutschlandbesuch ausfragte. Lars Limbach, betreuender Lehrer, Leiter des Schulprojekts Friedensglocke und stellvertretender Schulleiter der Hermann-Gmeiner-Realschule Plus in Daaden erarbeitete ein hervorragendes Programm aus für unsere Jugendlichen aus Kommeno. Voller Begeisterung berichteten sie mir zum Beispiel über das Ausmaß der Städte Köln und Frankfurt, der Wolkenkratzer und des Kölner Doms. Einen bleibenden Eindruck hinterließ der Besuch der Gedenkstätte und früheren Tötungsanstalt Hadamar, eines jüdischen Friedhofs, und Biografiearbeiten in Verbindung mit Stolpersteinen. Diesbezüglich erkannten und verinnerlichten sie die geschichtliche Verbindung ihres Heimatortes mit den Opfern des NS Regimes in Deutschland. Während ihrer Besuche von malerischen Orten und Gemeinden in der Umgebung ist den griechischen Jugendlichen aufgefallen, wie fürsorglich mit der Lebensumgebung und der Natur umgegangen wird. In allabendlichen Reflexions- und Evaluationsrunden wurden die Erlebnisse verarbeitet und kulturelle Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede, zum Zweck des besseren Verständnisses, ausgearbeitet.

An dieser Stelle möchte ich mich schonmal für die finanzielle Unterstützung und unkomplizierte sowie immer positive organisatorische Zusammenarbeit bei Frau Bettina Münch-Rosenthal (ADD Rheinland Pfalz), Dr. Doris Lax (ADD Rheinland Pfalz), Gabriela Scheiner (Cultural Triangle of Prespa), Lars Limbach, Simon Imhäuser, Nils Stunk (alle drei von der Hermann-Gmeiner-Realschule Plus) ganz herzlich bedanken. Außerdem bedanke ich mich bei Lamprini Tsourmana (Ortsbewohnerin von Kommeno) und Aleksandra Andrianou (Landschaftsarchitektin aus Arta) für die fürsorgliche und tolle Betreuung der griechischen Jugendlichen in Deutschland. Danke auch an Kostas Antoniou (Gemeindeverwaltung Kommeno) für die Organisation vor Ort, Dimitris Dimou (Ortsvorsteher Kommeno) und den griechischen Eltern für die Einwilligung des Austausches und das Vertrauen.

Das schönste Ergebnis dieses Austausches für mich ist, dass Freundschaften entstehen konnten. Die Jugendlichen sind weiterhin in Kontakt und versuchen Möglichkeiten zu finden sich wieder zu treffen. Ausblickend anzudeuten ist auch, dass der Kulturverein in Kommeno eine Einladung an den Bürgermeister von Daaden versenden wird.
Im Anschluss möchte ich erwähnen, dass unsere Jugendlichen während ihres Aufenthaltes die Möglichkeit hatten, den Landtagspräsidenten Hendrik Hering kennenzulernen und mehrmals den Stadtbürgermeister von Daaden Walter Strunk zu treffen.

Siehe auch den folgenden Artikel in der Siegener Zeitung (Auszug RfG-Newsletter Juli 2023)
Quelle: SZ online vom 25.07.2023