04.10.2020 Kaiserslautern, Film und Gespräch: Der Balkon

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe zu „Deutsche Kriegsschuld und Verpflichtungen gegenüber Griechenland“

am Samstag, den 04.10.2020 in Kaiserslautern um 17 Uhr
Ort: Union Studio für Filmkunst, Kerststraße 24, 67655 Kaiserslautern
Veranstalter: Union Studio für Fimkunst in Kooperation mit Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz, Erasmus + der Europäischen Union

anschließendes Gespräch mit: Christoph Schminck-Gustavus (Rechtshistoriker), CarlChristian von Braunmühl (Respekt für Griechenland e.V.)

Der Balkon – Wehrmachtsverbrechen in Griechenland (in Griechisch mit deutschem Untertitel), Griechenland 2018, 101 Min., Regie: Chrysanthos Konstantinidis

Lyngiades, ein Dorf in Nord-Griechenland: wegen seiner wunderbaren Aussicht der „Balkon“ genannt. Doch die Idylle war Schauplatz eines Massakers, das hierzulande noch viel zu wenig bekannt ist. Am 3. Oktober 1943 ermordeten die deutschen Besatzer 82 Dorfbewohner und zerstörten fast alle Häuser.

Der Rechtshistoriker Christoph Schminck-Gustavus aus Bremen recherchierte und dokumentierte vor drei Jahrzehnten die Hintergründe dieses Verbrechens (s. sein Buch „Der Feuerrauch“). Jetzt führt er durch den Film. In diesem hören die Nachkriegsgenerationen am Ort, oft erstmalig, Erinnerungen von Überlebenden. Es sind Dokumente der Trauer vor dem Hintergrund eines kollektiven Traumas. Und es sind Einblicke in die unterlassene Aufarbeitung in Deutschland und in die verweigerte Wiedergutmachung.  

Im Anschluss an die Filmvorführung gibt es ein Gespräch mit den oben genannten Teilnehmer/innen. Abschließend stellt der Verein „Respekt für Griechenland“ seine Kampagne zu „Deutsche Kriegsschuld und Verpflichtungen gegenüber Griechenland“ vor.