Urban Gardening in Athen – das Risa-Projekt

Ein Projekt für Geflüchtete und Einheimische

Bericht vom Risa-Projekt Team: Amar Basic, Taria Hocke, Nils Otto

Idee des Projekts
Das Ρίζα-Projekt (Ρίζα = risa = Wurzel) wurde in einer Zeit initiiert, in der Außenräume aufgrund der weltweiten Pandemie wichtiger denn je geworden sind, aber der Ansatz zielt auf viel mehr ab. Da die Geflüchtetenkrise Griechenland mehr als jedes andere europäische Land getroffen hat, sind ihre Auswirkungen im ganzen Land zu sehen, außer auf den Inseln vor allem in den größeren Städten. Athen, die Hauptstadt Griechenlands, ist in den letzten Jahren zur Zwischenstation und zur Heimat für viele Geflüchtete geworden. Die Dichte und Größe der Stadt machen Einwanderung und Integration zu einer großen Herausforderung. „Urban Gardening in Athen – das Risa-Projekt“ weiterlesen

Aufforsten und Urban Gardening – drei Projektberichte

In 2021 waren Respekt für Griechenland e.V 5.000 Euro für „Pflanzen von Bäumen in Griechenland“ angeboten worden. Das Angebot kam von Annette Rodenberg und stand Zusammenhang mit einem Benefizkonzert – im Gedenken an ihren verstorbenen Mann, Werner Schneider, ehemals Pfarrer in Bad Berneck.
In Absprache mit der Spenderin konnten wir zwei eigene Projekte realisieren sowie die Arbeit der NGO we4all, deren Schwerpunkt das Pflanzen von Bäumen ist, unterstützen.

Die Abschlussberichte zu den drei Projekten liegen seit kurzem vor:

John Iliopoulos (we3all):
Pflanzaktion in Attica Herbst 2021 (mit 4 Fotos, 3 Seiten)

Magdalena Resta-Petersdorff (Respekt für Griechenland e.V):
Pflanzen von Platanen am Fluss Kalamas – unterhalb des Dorfes Pente Ekklisies im Epirus (mit 5 Fotos, 4 Seiten)

Amar Basic (Respekt für Griechenland e.V.):
Urban Gardening für Geflüchtete und Einheiische in Athen (mit zahlreichen Fotos, 8 Seiten)